Wir fördern unsere Schüler in allen Bereichen optimal und begeistern sie für Schule. Teamarbeit hat in unserem Kollegium einen hohen Stellenwert; angefangen bei der Projektarbeit bis hin zum Teamteaching.
Das Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.
François Rabelais
Französischer SchriftstellerWir fördern unsere Schüler in allen Bereichen optimal und begeistern sie für Schule. Teamarbeit hat in unserem Kollegium einen hohen Stellenwert; angefangen bei der Projektarbeit bis hin zum Teamteaching.
Mit unseren fünf Kindergärten arbeiten wir sehr eng zusammen. Eine wöchentliche Kooperation ist selbstverständlich.
Bereits seit einigen Jahren ist das Projekt "Schulreifes Kind" an der Karlschule beheimatet. So können Kinder, deren Schulfähigkeit noch in Frage steht, im letzten Jahr vor Schulbeginn zielgerichtet auf die Schule vorbereitet werden.
Schwächere Kinder fördern wir durch gezielte Maßnahmen. Die Hausaufgabenbetreuung findet jeden Tag von Montag bis Donnerstag für die Kinder der Klassen 1-4 statt. Durch mehrere Betreuungskräfte innerhalb einer Lerngruppe, bleibt mehr Zeit für das einzelne Kind.
Dank engagierter Elternarbeit können immer wieder größere Ereignisse wie Schulfeste, Projekttage, Bundesjugendspiele und Abschlussfeste durchgeführt werden.
Durch die finanzielle und aktive Unterstützung unseres Fördervereins "D'r Karle" sind Projekte möglich, die im Rahmen des normalen Schulbudgets nicht durchführbar wären. So gibt es beispielsweise einen Schwimmkurs für Erstklässler, an dem 20 Kinder mit großer Begeisterung teilnehmen. Somit wird das Ziel bis Ende der dritten Klasse allen Kindern das Schwimmen beigebracht zu haben, schneller erreicht.
Musische, sportliche und künstlerische Aktivitäten dürfen natürlich auch nicht fehlen. Der Karlschulchor feiert immer wieder besondere Auftritte, die BK-AG ist für die Schulhausgestaltung zuständig und die Schulfußballmannschaft schafft es in regelmäßigen Abständen sogar bis zur Vorendrunde des Landesfinales.
Die Karlschule ist eine Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt. Aktivpausen, Bewegung während des Unterrichts und eine Rhythmisierung am Schulvormittag sind für uns selbstverständlich. Verschiedene Spiel- und Sportangebote können am Nachmittag genutzt werden. Regelmäßig nehmen unsere Schüler an sportlichen Wettbewerben wie "Jugend trainiert" und run&fun teil.
Die Karlschule ist übrigens die älteste Volksschule der Stadt Tuttlingen: Sie wurde 1883 eingeweiht und nach König Karl von Württemberg benannt. Bis in die Sechzigerjahre war nahezu jeder dritte Tuttlinger Schüler der Karlschule. Heute ist sie eine von fünf Grundschulen in Tuttlingen.
Sie liegt im Stadtzentrum, zwischen dem Busbahnhof und dem Uhlandpark.
Lesen stellt eine wesentliche Schlüsselkompetenz dar, denn das Lesen ist Voraussetzung für lebenslanges, erfolgreiches Lernen und bildet eine Grundlage für einen kompetenten Umgang mit den verschiedensten Medien.
Die Grundschule bildet die Basis für die erfolgreiche Entwicklung von Lesekompetenz und hat somit eine besondere Verantwortung. Die Förderung der Lese- und Sprachkompetenz ist in unserem Schulprofil fest verankert, denn der Schulerfolg hängt stark von der Lesefähigkeit des einzelnen Kindes ab. Auf der Grundlage unseres Lesekonzepts erweitern die Kinder Schritt für Schritt ihre Lesefähigkeiten und werden bestmöglich in ihrem Leselernprozess unterstützt und gefördert.
Im Rahmen unseres Leseprofils werden während des Schuljahres verschiedene Aktivitäten rund um das Thema Lesen angeboten:
Der Deutschunterricht ist das zentrale Fach für die Vermittlung von Lesekompetenz. Er bietet die Basis, auf der in den anderen Fächern weitergearbeitet wird und so ein vielfältiges Leseangebot entsteht. Der Deutschunterricht setzt im Bereich Lesen folgende Schwerpunkte:
Entwicklung einer Lesekultur
Eine Lesekultur entwickelt sich nicht allein im Unterricht. Deshalb muss das Lesen auch außerhalb des Klassenzimmers stattfinden und ein fester Bestandteil unseres Schullebens sein. Dazu werden immer wieder Aktionen und Projekte angestoßen und entwickelt, wie z. B.
Schüler mit Anspruch auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot haben die Möglichkeit, an der Karlschule inklusiv beschult zu werden.
Diese Kinder besuchen den Unterricht der Grundschulklasse. Sie müssen aber nicht die Lernziele der Grundschule erreichen.
Um jedes Kind beim Lernen und in seiner Entwicklung individuell zu begleiten, arbeiten Klassenlehrkräfte und sonderpädagogische Lehrkraft eng zusammen. Sie erstellen Förderpläne, stellen geeignete Arbeitsmaterialien zusammen, führen Elterngespräche und arbeiten mit dem Kind im Klassenverband, in der Kleingruppe oder auch einzeln. Dadurch kann das Kind in seinem eigenen Tempo Lernfortschritte erzielen.